Euroregion Elbe Labe Logo der Euroregion Elbe Labe

Aussichtsturm Luxemburger Höhe

Aussichtsturm bei Malečov

Die Luxemburger Höhe ist mit 564 m Höhe bei weitem nicht der höchste Gipfel in der näheren Umgebung, dennoch hat man von hier einen sehr schönen Fernblick in fast alle Richtungen. So kann man in die Böhmische und Sächsische Schweiz schauen, zum Říp oder auch zur Burg Bezděz (Bösig) bei Doksy. Der Blick in das umgebende Hügelland ist sehr idyllisch.

Der Aussichtsturm wurde mangels öffentlicher Förderung vollständig aus privaten Spenden finanziert. Diese wurden in den Jahren 2016-2018 gesammelt. Am 8. Mai 2020 wurde der Turm der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Aufstieg zum Turm ist recht steil und bei Nässe auch etwas rutschig.

Ca. 200 m entfernt liegt an der Straße der leichter zugängliche Aussichtspunkt Esöva vyhlídka mit einem Panoramafoto, welches einige der sichtbaren Gipfel erklärt.

Adresse

Pohoří 3
400 02 Malečov

Anreise

Die Bushaltestelle "Malečov, Pohoří, rozc.0.5" directions_railway directions_bus liegt nur 500 m entfernt.

Direkt unterhalb des Gipfels befindet sich ein Parkplatz.