Euroregion Elbe/Labe

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie die Sammlung aller Neuigkeiten der Euroregion Elbe/Labe seit April 2020. Noch ältere Meldungen können Sie im Archiv nachlesen.

März 2021

RKI stuft Tschechien herunter - Grenzverkehr erleichtert

Tschechien ist ab heute kein besonderes Risikogebiet aufgrund von Virusvarianten mehr, sondern nur noch aufgrund hoher Infektionszahlen. Damit wird der Grenzverkehr etwas erleichtert.

Vier neue Kleinprojekte bewilligt

Am 19.03. wurde in einer Online-Sitzung die Förderung von vier sächsisch-tschechischen Kleinprojekten mit einem Fördervolumen von insgesamt 52.048,60 € bewilligt.

Projekt COURAGE HABEN UND UNSERE REGION GESTALTEN

Die Technische Universität Dresden, Institut für Politikwissenschaft, die Univerzita J.E. Purkyné Usti nad Labem, Katedra politologie, die Euroregion Elbe/Labe, und die Aktion Zivilcourage e.V., Pirna kooperieren seit März gemeinsam in einem tschechisch-deutschen Modellprojekt zum Thema Demokratieförderung und Zivilcourage.

Wissenschaft interessiert sich für Grenzpendler

Die Universität Newcastle macht eine wissenschaftliche Studie zur Situation von Grenzpendlern in Deutschland während der Corona-Pandemie.

132. SandsteinSchweizer | März 2021 der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz veröffentlicht

Die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz hat die Frühjahrsausgabe des SandsteinSchweizers veröffentlicht.

Ergebnis der IHK-Umfrage: Grenzschließung ist unverhältnismäßig

Die IHK Chemnitz hat letzte Woche eine Umfrage zu den Auswirkungen der Grenzschließung zu Tschechien auf sächsische Unternehmen durchgeführt. Anhand deren Ergebnisse wird die Grenzschließung als unverhältnismäßig bezeichnet.

1 / 244

ProCache: v401 Render date: 2024-05-08 13:59:22 Page render time: 4.7029s Total w/ProCache: 4.7084s